Das andere Holland

Coffeeshops, Schaufenster mit lebenden Puppen und viele Kanäle – so kennt man Amsterdam. Wer sich aber mehr zutraut, sollte unbedingt einen Abstecher ins andere Holland machen. Etwa in die Kootwijker Heide wo wir einen sogenannten Lost Place finden – nämlich das Radioteleskop, das einst eine Funkverbindung mit Indonesien herstellte. Radio Kootwijk ist eine ehemalige Sendeanlage in der Veluwe, einem Waldgebiet im Herzen der Niederlande, nahe der Stadt Apeldoorn.
Der Bau begann im Jahr 1918, noch während des Ersten Weltkriegs, in dem die Niederlande neutral waren. Zweck war, eine Funkkommunikation zum rund 12.000 km entfernten Niederländisch-Ostindien zu etablieren. Als Gegenstation dort diente Radio Malabar auf Java (Quelle: Wikipedia).

Noch interessanter ist die unweit davon gelegene größte Wüste Europas. Die Holländer bezeichnen das Gebiet um Kootwijk-Zand gerne auch „Die holländische Sahara“. Kootwijk-Zand (700 Hektar Fläche) gehört zu einem 3.600 Hektar großen Naturschutzgebiet. Charakteristisch für dieses Gebiet sind die ungewöhnlich geformten Kiefern. Auf der offenen Sandebene kann die Temperatur am Boden im Sommer bis auf 60° C steigen.

Besonders Gefallen fanden wir an der Floriade – eine Expo bzw. Gartenbauausstellung, die nur alle 10 Jahre veranstaltet wird. Für ein halbes Jahr wird die Stadt *Almere zum Schauplatz. Zum Thema „Growing Green Cities“ und der Frage wie man Städte der Zukunft unterhaltsamer, lebenswerter und nachhaltiger macht, finden wir viele Antworten mit Lösungen und fantastische Ideen. Besonders beeindruckend: die „TINY-Häuser“. Der niederländische Architekt Cars van der Zanden von Monstrous Architecture hat das sogenannte REBEL-House entworfen. Das aus Holz gebaute Haus kommt wie ein Fabelwesen daher – unten durchlässig, oben alles im Blick. „Durch Computertechnik können wir das Haus Millimeter genau planen, sodass fünf Arbeiter und ein Kran genügen, um das Haus in einem Tag einziehbar aufstellen zu können“, schwärmt van der Zanden.

Während unseres Aufenthaltes in den Häusern von EuroParcsZanding bei Otterlo und Port van Amsterdam nutzen wir Elektroscooter um sanft entlang des Meeresdammes nach Volendam zu kommen. Das Dorf am IJsselmeer zieht jedes Jahr jede Menge Touristen an. Manche davon lassen sich in holländischer Nationaltracht in einem Retro-Fotostudio knipsen. Andere wiederum erfreuen sich am frischen Lachsbrötchen oder am fetten Hering. Ein Abstecher ins andere Holland ist allemal eine Überlegung wert.

*Tipp zur Floriade: April 14 – Oktober 9, 2022, täglich 10 bis 19 Uhr.

Schreibe einen Kommentar